Close Previous Project 16/42 Next Project

2023 Jan Büttner

Strategisches Design Management – Ein Framework für die designorientierte Transformation von Unternehmen

Tags

Strategisches Design Management: Ein Framework für die designorientierte Transformation von Unternehmen.

Der Ansatz, Design strategisch zu nutzen, ist nicht neu, beschränkte sich bisher jedoch weitgehend auf die Planung und Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen. Allerdings hat sich die Bedeutung von Design in Unternehmen auf vorgelagerte Tätigkeiten, die Strategie und die Organisation ausgeweitet. Unternehmen erkennen, dass sie mehr strategische Fähigkeiten im Design-Management benötigen um Design zu einer strategischen Ressource zu machen. Diese Entwicklung ist auch in Designberatungsfirmen weltweit zu beobachten, die ihr Portfolio auf strategische Dienstleistungen erweitert haben.

Designer:innen müssen sich mit diesen veränderten Anforderungen an ihr Berufsbild auseinandersetzen und ihre strategischen Kompetenzen erweitern, um ihre Relevanz an Entscheidungsprozessen in Unternehmen, sicherzustellen. Die in dieser Arbeit durchgeführte Fallstudie erforscht, die Rahmenbedingungen für Strategisches Design und Design-Management. Anhand der aktuellen Forschung wurde ein Strategisches Design Framework entwickelt, mittels einer Stichprobe untersucht und durch Experteninterviews validiert. Die Forschungsarbeit soll die notwendigen Fähigkeiten und Methoden für Strategisches Design identifizieren, die erforderlich sind, um Design und dessen Lösungskompetenzen in Organisationen zu etablieren.

Studiengang

Transformation Design (MA)

Betreuung

Profer Dr. Doris Binger, Jennifer Skupin