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2024 Hannah Wölfling

Perspektivwechsel – Eine transformativ-designorientierte Auseinandersetzung mit diskriminierend-rassistischen Realitäten hin zu neuen gleichberechtigten Perspektiven

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Diese Arbeit befasst sich hauptsächlich damit, einen Überblick über rassistische Lebensrealitäten mit dem Fokus auf Deutschland zu schaffen. Der Ansatz ist, einen Perspektivwechsel vorzunehmen, um rassistische Diskriminierungen, aber auch Sexismus und Klassismus in Deutschland sichtbarer zu machen. Gesammelte Beispiele aus unterschiedlichsten Bereichen zeigen sowohl den persönlichen und emotionalen als auch den strukturellen Einfluss unterschiedlichster Diskriminierungen. All diese oft auch im ersten Moment klein erscheinenden Mikroaggressionen bestätigen die Signifikanz des Themas.
In der Ausstellung möchte ich die Besucherinnen mit auf eine Reise nehmen, um neue Perspektiven aufzuzeigen, die im Alltag eine mehr oder weniger präsente Rolle spielen können. Im antidiskriminierenden Training ist es wichtig, andere, neue Perspektiven einzunehmen und Bestehendes zu hinterfragen. Darum geht es in dieser Ausstellung: Die Reise beginnt mit einer persönlichen Einschätzung. Diese beruht auf einer Umfrage, die im Rahmen der Masterarbeit durchgeführt wurde. Darauf aufbauend gibt es im nächsten Plakat einen Überblick über unterschiedlichste Diskriminierungserfahrungen, abgeleitet aus den Umfragerückmeldungen. Außerdem gibt es die Möglichkeit, durch ein Video drei mutige Frauen und ihre Geschichten und Lebensrealitäten kennenzulernen und so einen noch tieferen Einblick zu erhalten.
Aus der unterdrückenden und ausgrenzenden Gegenwart hinaus geht es im zweiten Teil der Ausstellung zunächst darum, wie eine Selbstreflexion aussehen kann. Als Anreiz und Erweiterung der eigenen Vorstellung für neue Perspektiven, Ideen und Wünsche werden weitere interaktive Denkansätze vorgestellt. Sie können ein Antrieb dafür sein, alte Muster zu durchbrechen und gleichberechtigt in eine positive Zukunft zu gelangen. Somit möchte ich am Ende der Ausstellung
die Reise beenden, indem ich drei mögliche Zukunftsperspektiven darstelle, die die Besucher
innen durch drei ihnen in der Zukunft wichtig erscheinende Attribute interaktiv erfahren können.

Studiengang

Transformation Design (MA)

Betreuung

Prof. Ulrich Fleischmann, Prof. Dr. Jennifer Schubert