Close Previous Project 20/183 Next Project

2022 Friedrich Gräfe, Olya Toltinova, Mathias Hradecsni, Niclas Adame-Fohlmeister, Robin Muster

Supernova Exhibition – Interactive Installation for the European Southern Observatory

Tags

Vimeo
Externes Video

Wenn das Video geladen wird, wird eine Verbindung zu Vimeo hergestellt.

Vimeo Datenschutzerklärung

Ein studentisches Team des Studiengangs Interaktive Mediensysteme der Hochschule Augsburg entwickelte für ESO Supernova in Garching den Prototypen einer interaktiven Installation.

Ziel der Zusammenarbeit war es, die Forschung und Entdeckungen von ESO für die Öffentlichkeit interaktiv erlebbar zu machen. Dafür wurde von den Studierenden ein Konzept für eine Wanderausstellung erstellt und ein Prototyp angefertigt, welcher im Supernova-Besucherzentrum der ESO am 26.04.2022 präsentiert wurde.

Der Prototyp ermöglicht den Besucher:innen die Steuerung eines Modells des VLT’s (Very Large Telescope) zu übernehmen und den Nachthimmel der Atacama Wüste zu erforschen. Dabei können die Besucher:innen anhand verschiedener ESO-Entdeckungen mehr über die Ingenieursleistung der Teleskope und über unser Universum erfahren.

Studiengang

Interaktive Mediensysteme (MA)

Betreuung

Prof. Robert Rose, Prof. Dr. Michael Kipp