Game Assets werden häufig in verschiedene Kategorien unterteilt: statische Gegenstände und bewegliche Charaktere. Doch was passiert, wenn statische Nutzobjekte die Fähigkeit haben, sich während der Laufzeit eines Spiels als lebendige Charaktere zu offenbaren? Die Arbeit beschäftigt sich mit der Konzeption, Gestaltung und Umsetzung von dynamischen Game Assets einer fiktiven magischen Spielwelt, die durch ihre Veränderung das Gameplay des Spiels beeinflussen können. Für die Entwicklung werden Schritte von der allgemeinen Konzeption über Concept Art bis hin zur Umsetzung der 3D Modelle, bestehend aus Modeling, Sculpting, Texturing, Rigging, Animation, Rendering und Import in die Game Engine, umgesetzt. Das Ergebnis bildet ein Artbook, das inhaltlich in die Welt der “Living Artifacts” einführt und gleichzeitig den Designprozess darstellt. Zusätzlich veranschaulichen Animationen die Fähigkeiten der Game Ready Assets.
Studiengang
Interaktive Medien (BA)
Betreuung
Jens Müller, Brünja Wollny