Close Previous Project 22/45 Next Project

2022 Anna-Lena Blönnigen, Sina Lohrer, Valentina Müller

Kapow – das Stärkenentdeckerkit – Ein interaktives Toolkit für Pädagog*innen, um Kinder ab der 3. Klasse dabei zu fördern, ihre Stärken spielerisch zu entdecken.

Tags

Studienarbeit im »Transformation Project«, Sommersemester 2022

Die aktuelle Schulbildung ist defizitorientiert. Das bedeutet, dass der Fokus darauf liegt, die Schwächen der Schülerinnen zu bekämpfen. Die Inhalte des Unterrichts werden so lange eingeübt und wiederholt, bis diese „sitzen“ und (im besten Fall) verstanden wurden. Dieser Leistungsdruck und Fokus auf die Schwächen führt häufig zu einer Negativspirale, durch die die Kinder immer frustrierter, unmotivierter und desinteressierter an den Themen des Schulunterrichts werden. Gerade Kinder, die zuhause wenig Unterstützung erhalten, haben dadurch kaum Chancen, ihre Persönlichkeit zu entfalten und so von der Schulbildung vollumfänglich zu profitieren. Studien zeigen, dass ein ganzheitlicher Lehransatz, der sich nicht nur auf die Bekämpfung der Schwächen von Kindern fokussiert, zu sehr viel besseren Lernerfolgen führt. Die eigenen Stärken zu leben, fördert die Selbstwirksamkeit* und damit auch das eigene Selbstbewusstsein.

„KaPow- Den Stärken auf der Spur“ ist ein mehrteiliges Toolkit, mit dem Kinder ihre individuellen Stärken, unabhängig des familiären Hintergrunds, spielerisch entdecken können. Es besteht aus einem Tagebuch, interaktiven Abenteuerkarten und einer Karte für das Klassenzimmer. Die Kinder werden bei allen Abenteuern, die sie erleben, um ihre persönlichen Stärken zu entdecken, von den Pows (abgeleitet aus dem Englischen von Power) begleitet. Die Pows sind kuriose Wesen mit breit gefächerten Stärken, die sie in der Fantasiewelt Fantastopia immer wieder zum Einsatz bringen.

Studiengang

Transformation Design (MA)

Betreuung

Christina Strenger