2019 18 Studierende
Bewegte Pause – Innovative Erlebnisräume für Grundschulkinder. Ein Kooperationsprojekt von HSA_transfer und der Wittelsbacher Grundschule
Tags
Wie sollte, wie müsste, wie könnte ein Pausenhof heute aussehen? Diese Fragen stellten sich 18 Studierende im Sommersemester 2019. Um sie fundiert beantworten zu können, haben sie sich theoretisch, empirisch und partizipativ mit dem Thema auseinandergesetzt. Sie recherchierten zum aktuellen Stand von nachhaltigen, pädagogischen, kreativen und
erlebnis-orientierten Pausenhof-Konzepten und sie informierten sich über die motorische und emotionale Entwicklung von Kindern im Grundschulalter.
Darauf folgte eine systematische Beobachtung des Pausenhofgeschehens über einen Zeitraum von drei Wochen. Die standardisierten Beobachtungsbögen lieferten ihnen wichtige Hinweise zur aktuellen Nutzung des Geländes.
Besonders bedeutsam erschien es den Studierenden, die Schulgemeinschaft zu beteiligen. Im Sinne eines partizipativen Designprozesses erarbeiteten sie die Bedürfnisse und Erwartungen der Kinder, aber auch der Eltern und Lehrer*innen in Form von Workshops.
Erst dann folgte der Gestaltungsprozess. Sechs studentische Teams entwarfen leitmotivisch sehr unterschiedliche Pausenhofmodelle. Bei aller Unterschiedlichkeit spielen vier markante Merkmale eine besondere Rolle: Erlebnis-Orientierung, Nachhaltigkeit und Raum für Kreativität und Miteinander.
Studiengang
Transformation Design (MA)
Betreuung
Prof. Dr. Doris Binger, Jürgen Hefele