2005 Michaela Erl, Markus Förg, Jochen Fritsch, Christoph Lorenzi, Johannes Wetzstein
Yonic – Ein Mixed-Reality Spiel in dem jeder Spieler das gleiche Gewicht hat.
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Yonic ist eine Spielinstallation. Zweierteams treten auf einer fünf mal fünf Meter großen Fläche gegeneinander an. Auf einer Leinwand sehen die Spieler ein virtuelles Abbild ihrer Spielfläche, auf der sich eine Kugel bewegt. Ein Kamerasystem, das sich über dem Spielfeld befindet, erfasst die vier Spieler und gibt deren Positionskoordinaten an eine Applikation weiter, die die virtuelle Welt von Yonic in Echtzeit berechnet und auf der Leinwand ausgibt.
In Yonic hat jeder Spieler das gleiche Gewicht. Die Gewichtsverteilung der Personen auf dem Spielfeld kippt die Fläche. Dadurch wird die Kugel auf der virtuellen Spielfläche gesteuert. Jedes Team hat auf seiner Seite des virtuellen Felds ein Tor in Form eines Lochs. Ziel des Spiels ist das Versenken der Kugel in das Tor des eigenen Teams. Nach 3 Toren (Yonics) wechselt das Spiel in den nächsten Level. Von Mal zu Mal wird die Aufgabe für die Teams schwieriger. Beispielsweise gibt es Wände auf dem Spielfeld, oder Beschleunigungsfelder. Damit die Spieler ihr Ziel erreichen, müssen sie sich im Team koordinieren und mit ganzem Körpereinsatz spielen.
Partner:
- Universität Augsburg / Studiengang Informatik und Multimedia (Florian Solcher, Tobias Eichner, Maximilian Moser)
- SPECTRAL New Media Production GmbH
- Sponsor: PENTASYS GmbH
Studiengang
Interaktive Medien (Diplom)
Betreuung
Prof. Dr. Thomas Rist, Prof. Robert Rose