2023 Lea Jell
Interaktive Webanwendung zum Lernen von Programmieren – Ein automatischer Programmier-Tutor für JavaScript
Tags
Durch das Fortschreiten der Digitalisierung und der Verbreitung des Internets rückt das Thema Programmieren immer weiter in den Vordergrund. Programmierkenntnisse ermöglichen es, komplexe Problemstellungen aus verschiedensten Bereichen zu lösen oder innovative Anwendungen zu schreiben. Ziel dieser Arbeit ist es, eine Anwendung zu erstellen, die menschliche Betreuung durch Fehlererkennung und motivierendes Feedback ersetzt. Die Fehlererkennung soll dabei aber nicht nur reguläre Syntaxfehler oder Formatfehler finden, die die meisten Entwicklungsumgebungen für fortgeschrittene Programmierer anzeigen. Auch weiterführende Probleme oder aufgabenspezifische Unstimmigkeiten, die durch falsches Verständnis von Programmierkonzepten entstehen, sollen aufgezeigt werden. Das Feedback soll dabei nicht nur auf den Fehler an sich aufmerksam machen, da Klammerfehler o.ä. einfach und schnell ausgebessert werden können, sondern vielmehr auf die Ursache eingehen. Drei grundlegende Programmierkonzepte wurden mit mehreren Aufgaben und deren aufgabenspezifischen Problemen ergründet, hierfür wurden Studien und Literatur von Dozenten und Forschern im IT-Bereich sowie persönliche Erfahrung als Tutorin einbezogen. Danach wird die technische Umsetzung des im Rahmen der Arbeit umgesetzten Projekts begründet und erklärt. Im letzten Schritt wird die Anwendung von verschiedenen Personen getestet und ein Fazit der daraus erhaltenen Erkenntnisse gezogen.
Teile dieser Arbeit wurde 2024 auf der ACM-Tagung 5th European Conference of Software Engineering Education (ECSEE 2023) unter dem Titel Towards Automated Interactive Tutoring - Focussing on Misconceptions and Adaptive Level-Specific Feedback zusammen mit Corinna List veröffentlicht und gewann dort den Best Paper Award.
Studiengang
Interaktive Medien (BA)
Betreuung
Prof. Dr. Michael Kipp
Auszeichnungen
- Best Paper Award (ECSEE 2023)