Die Webanwendung „mindfriendly“ beschäftigt sich mit der Aufklärung von kognitiven Barrieren von Betroffenen mit ADHS im Umgang mit digitalen Interfaces wie Websites, Apps und Software. In der Webanwendung werden konkrete Probleme bei User-Interface-Elementen analysiert und Vorschläge für eine „gehirnfreundlichere“ Gestaltung gegeben. Gehirne von Menschen sind unterschiedlich und ein „Normal“ gibt es nicht. Wir nehmen die gleichen Inhalte unterschiedlich wahr. In unserem Alltag sind wir aber immer mehr auf Informationen aus der digitalen Welt angewiesen und müssen mit Medien und Nutzeroberflächen interagieren. Accessibility bzw. Barrierefreiheit ist hier schon lange ein wichtiges Thema. Hier wird aber hauptsächlich an physische Einschränkungen gedacht.
Im Sinne der Neurodiversität soll mindfriendly vermitteln, dass kognitive Barrierefreiheit nicht nur den Betroffenen zugute kommt. Durch die gehirngerechte Gestaltung wird die Benutzbarkeit für alle Nutzergruppen verbessert. Barrierefreiheit soll von Anfang an bei digitalen Projekten mitgedacht werden. Damit erfüllen digitale Designs nicht nur die neuen gesetzlichen Vorgaben, sondern erhöhen auch die Konversionsraten und damit den Erfolg der Anwendung.
Studiengang
Interaktive Medien (BA)
Betreuung
Prof. Daniel Rothaug, Prof. Dr. Alexandra Teynor
Website
https://www.mindfriendly.infoAuszeichnungen
- Universal Design Award 2024