Gravity ist ein 2D-Jump'n'Run-Spiel, bei dem Rätsel mit Hilfe der Schwerkraft gelöst werden müssen. Durch das Betätigen von Schaltern bewegt sich der Spieler an der Decke entlang und muss versuchen, in den nächsten Raum zu gelangen.
Durch das Aufsetzen einer Maske, die mysteriöse Kräfte verleiht, wird die Spielfigur in einer fremden Welt gefangen, die als zeitliches und räumliches Paradoxon funktioniert. Die Welt zwingt den Spieler, das Spiel mehrmals zu durchlaufen, um begangene Fehler zu korrigieren und so die ständige Wiederholung zu durchbrechen. Die Interaktionen mit den NPCs sind für den Ausgang des Spiels von größerer Bedeutung als angenommen. Die Erwartungen des normalen Spielers werden auf den Kopf gestellt, indem das Spiel nicht endet, sondern neu beginnt. Ein Übermaß an guten Taten wird mit dem endgültigen Ende des Spiels und der Freiheit der Spielfigur belohnt.
Studiengang
Interaktive Medien (BA)
Betreuung
Prof. Jens Müller, Prof. Dr. Michael Kipp, Prof. Robert Rose, Mike Zauner