2019 Aynira Wawersig
fixurcar – Service Design und UI für den Bereich Aftersales eines Automobilherstellers
Tags
Autos garantieren uns Mobilität, sind aber gleichzeitig komplexe Produkte, deren Produktion ein hohes technisches Know-how erfordert. Diese Komplexität lässt sich auch auf die Pflege des Autos nach dem Kauf für den Besitzer übertragen. Denn um die Garantie des Fahrzeuges vom Hersteller gewährleistet zu bekommen, müssen die Fahrzeuge zu vorgegebenen Zeitpunkten Inspektion und Wartung unterlaufen, diese können für unterschiedliche Modelle und Marken anders ablaufen.
Ziel ist es Mittel und Wege, die der Endkunde für die Pflege seines Fahrzeuges braucht, zu verbessern. Dabei wird oft unnötig viel Zeit in den Ablauf einer Inspektion und Wartung gesteckt, die der Nutzer gerne für wichtigeren Dinge besser einsetzen würde. Die Kommunikation zwischen Händler/Serviceberater und Endkunden ist hierbei ein wichtiger Aspekt für diese Masterarbeit. Ein digitales Kommunikationsmittel soll die Bindung des Kunden zur Marke im Allgemeinenund zum Händler im Speziellen stärken.
Studiengang
Interaktive Mediensysteme (MA)
Betreuung
Prof. Daniel Rothaug